"Flinke Hände" bauten am Sonnabend, den 31.08.2002 ein Zeltlager im Garten von Pastor Franz Mecklenfeld auf. Das war der Start zur Gründung einer Pfadfindergruppe in unserer Kirchengemeinde!


Dank der Unterstützung von Roland und Jonas gelang es uns innerhalb kürzester Zeit, eine Jurte und zwei Zelte aufzubauen. Nach einem kleinen Imbiss kamen um 14 Uhr die ersten Kinder. Insgesamt 26 Mädchen und Jungen wollten das Wochenende mit uns verbringen.

Mit solch einem Riesenandrang hatte keiner von uns gerechnet. Nach ersten Kennlern-Spielen begaben sich "flinke Füße" in die nahe Baumschule, wo die Kinder naturnahe Aufgaben mit Bravour lösten.

Zurück im Zeltlager bereiteten die Kinder die Spiele für das Gemeindefest vor. Am Abend wurde gemeinsam mit Pastor Mecklenfeld am Lagerfeuer Lieder gesungen.

Nach einer kurzen Nacht waren die ersten gegen 7 Uhr schon wieder auf den Beinen. Nach dem gemeinsamen Nutella-Frühstück wurde der Familiengottesdienst besucht, wo die Gruppe gemeinsam mit der Gemeinde das Pfadfinderlied "FLINKE HÄNDE, FLINKE FÜßE" sang.

Beim anschließenden Gemeindefest konnten sich die Besucher über das Thema Pfadfinder informieren und die Kinder konnten die Spiele ausprobieren wie z.B. Dosenschießen oder Erbsenschlagen.

Zusätzlich verkauften die Pfadfinder selbst gekochte Maiskolben und Eis (gestiftet von der Fa. Eismann). Das Geld kommt einem Kinderheim in Brasilien zugute.

Gegen 14 Uhr war das Gemeindefest und leider auch das Kennlern-Wochenende vorbei.

Mit den Worten wie etwa "Klasse Wochenende", "wann machen wir das wieder?" oder "wann treffen wir und das nächste Mal?" gingen wir müde, aber froh auseinander. Auch uns hat das Wochenende viel Spaß gemacht! Nochmals herzlichen Dank an Roland und Jonas, die uns so toll unterstützt haben.

Zum Schluss möchten (und müssen) wir noch mal an die Jugendlichen appellieren, ob einer von ihnen Lust hätte, uns als Gruppenleiter zu helfen oder Interesse an Jugendarbeit in unserer Gemeinde hat.

Bitte meldet euch bei:
Sylvia Schleper (Tel. 406241)
Thomas Lüdemann (Tel. 403036)
Marina Amrhein (Tel. 377466)
Fritz Peters (Tel. 36302)

Unsere nächsten Gruppenstunden finden am 01.10.2002, 10.10.2002, 31.10.2002

jeweils von 17 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus statt.